Erntetagebuch

 

 

 

 

 
 
 
 

Frohnloh, 24. Juli 2012

Aah, die schwarzen Johannisbeeren! Auch wenn sie, wie dieses Jahr, besonders reich tragen, muß man immer ein bischen nach ihnen suchen - angeschmiegt an den Ast, zwischen dem kräftigen Laub offenbaren sie sich erst nach einiger Zeit dem suchenden Blick...

 

 

Buchendorf, 12. Juli 2012

Die Erdbeer-Neuanpflanzung in Buchendorf... Im Mai gesetzt sahen diese Pflänzchen so zart aus, das wir uns nicht vorstellen konnten, dass Sie heuer schon etwas tragen - weit gefehlt!! Zur Zeit gibt's diese ersten, neuen, vom Geschmack her fantastischen Erdbeeren - etwas für die echten Erdbeer-Fans :-)

 

Frohnloh, 7. Juli 2012

Ah! Himbeeren! Sonne, Regen, das mögen die Himbeeren, dann gedeihen sie so prächtig wie heuer. Leider heuer nur in Frohnloh (in Buchendorf hatten wir letztes Jahr einen Hagel, deshalb gibt's da heuer nur kleinere Mengen), aber hier in Frohnloh ist jetzt beste Erntezeit bei exzellenten Pflückbedingungen. Jetzt kann man nur empfehlen: KOMMEN...

 

 

Buchendorf, 20. Juni 2012

es gibt immer den magischen Moment in der Ernte, wenn plötzlich - wirklich über Nacht - die Erdbeeren in großer Zahl nachreifen, und damit die beste Erntezeit beginnt. Die Natur, so wird einem klar, verwöhnt uns auf's reichlichste mit ihren Gaben und wir müssen sie nur annehmen. Es gibt nichts besseres und gesünderes als diese Beeren direkt vom Feld...

Frohnloh, 20. Juni 2012

Ah! Die ersten roten Himbeeren!!! Dann wird es am Wochenende losgehen. Das ist die frühe Himbeersorte, wenn man an der Scheune steht und auf die Reihen guckt, rechts, die dann immer sehr schnell reift! Am Samstag werden wir also schon für die Himbeeren ...

...und die frühen roten Johannisbeeren öffnen - das sind die zwei Reihen ebenfalls rechts - unwahrscheinlich und unglaublich schön, wie die Natur uns verwöhnt!

Buchendorf, 16. Juni 2012

Heute haben wir das erste Mal in dieser Saison unten am Waldesrand geöffnet! Eine ganz eigene, friedvolle Atmosphäre begrüßt einen hier. Noch ist früher Morgen...

...doch schon zwei Stunden später herrscht hier reges Leben! Erdbeerenpflücken ist halt mehr als "nur" Lebensmittelbesorgung. Es ist eine Begegnung mit Mensch und Natur...

Frohnloh, 16. Juni 2012

Ein wunderschöner Sommertag, es ist Wochenende, und alle sind gut gelaunt Schaut her, so geht:s mit dem Pflücken! - Die Erdbeeren haben sich in den letzten Tagen prachtvoll entwickelt und schmecken hervorragend. Obwohl auch immer noch viele Beeren grün sind. Gute Aussichten auch für die nächsten Wochen!

Buchendorf, 4. Juni 2012

am Waldesrand hörte man heute die Vögel zwitschern... Die Erdbeeren reifen langsam aber sicher - und hier kann man schön sehen, dass die Sonne hauptsächlich von links oben auf die Reihen scheint!

 

Buchendorf, 2. Juni 2012

Ja, was ist denn das? Wo kommen plötzlich diese vielen, wunderbaren roten Erdbeeren her?? Sollte das nicht erst in 4 oder 5 Tagen so aussehen? Na, der Mensch denkt...die Natur lenkt. Also, schon entschieden, morgen machen wir auf..

..und jetzt aber GANZ SCHNELL die Hütte zum Erdbeer-Garten in Buchendorf gefahren...

und wie man sieht - diesen entschlossenen Männern wird es gelingen! Denn morgen muß sie stehen, morgen... am Sonntag, zum Ernteanfang in Buchendorf!

Buchendorf, 25. Mai 2012

Die Männer stehen unter großem Zeitdruck - heute muß unbedingt das Stroh ausgestreut werden - sonst müssen wir noch auf dem nackten Ackerboden ernten! Aber so wie's auschaut, geht alles gut. Es ist 11:00 Uhr, und Buchendorf ist schon komplett eingestreut, wie man sehen kann. Jetzt noch Frohnloh, hoffentlich gibt es keine technischen Defekte, keine Pannen und keinen Regen! Dann wird heute noch alles fertig werden...

Buchendorf, immer, immer noch 22. Mai 2012

die ausgeschnittenen alten Ruten in den Himbeerreihen bilden ein phantastisches Muster der eigenen Art...

...und da lugt übrigens eine erste Bohnenpflanze vorwitzig hervor!

Frohnloh, immer noch 22. Mai 2012

und was machen eigentlich die Johannisbeeren? Tja, ein wenig getroffen vom Nachtfrost sind sie schon, aber bei den enormen Mengen an Beeren, die die Pflanzen angesetzt haben, wird man den Verlust wohl kaum merken. Hier unten in Frohnloh kann man schön die Gemüsereihen sehen - und das kleine Feld mit den späten Erdbeeren ganz hinten immerhin erahnen! Die sollten idealerweise dann reif sein, wenn auch die Himbeeren in der Haupternte sind...

Buchendorf, 22. Mai 2012

Oh! Ach du liebe Zeit! Kann das sein? Ja doch, dass ist eindeutig eine rote Erdbeere - die erste dieses Jahr und ein willkommener Bote, ab jetzt gibt es kein Zurück mehr - je nach Wetter wird es jetzt noch ein bis zwei Wochen dauern, vielleicht noch ein paar Tage mehr, wenn es weiterhin kalt bleiben sollte, und dann - ist wieder Erntezeit!

Frohnloh, immer noch 22. Mai 2012

die kalten Nächte der letzten Tage hatten es in sich - sobald in der Nacht die Temperatur unter 0 ° sinkt, besteht die große Gefahr, dass die schon offenen Blüten erfrieren - und von denen gibt es dann keine Erdbeeren! Aber Gottseidank ist das Wetter gnädig gewesen - zwar hatte es die letzte Nacht unter 0°, und ein paar Blüten hat es erwischt - erkenntbar an den schwarzen Punkten in den Blüten, aber das was man hier auf dem Bild sieht, ist schon der schlimmste Schaden. Ansonsten war auf dem ganzen Feld kaum etwas zu sehen Puh! :-)

Frohnloh, 22. Mai 2012

Auch in Frohnloh wird wieder ein Stück neu angepflanzt, hier, wo es im Moment nur nach nacktem Acker aussieht, kommen die neuen Pflanzen hin.

Buchendorf, 4. Mai 2012

Hier wird Feldvorbereitung betrieben - bisher stand hier eine Gräserkultur, nun sollen auf diese Fläche tausende von klitzekleinen Erdbeerpflanzen - und die freuen sich über diese frische Fläche, die ganz in der Nähe des bekannten Himbeer/Erdbeergartens liegt.

Buchendorf, imm noch 3. Mai 2012

Bei uns wird noch gejätet - wenn die Erdbeereihen sauber aussehen sollen, bleibt einem auch heutzutage nichts anderes übrig, als geduldig die Unkäuter herauszuhacken - eine Tätigkeit die der Mensch wohl ebenso lang wie den Ackerbau betreibt, und den gibt es schon seit bald 10.000 Jahren! (Nur Erdbeeren gibt es wohl noch nicht ganz so lange)

Buchendorf, 03. Mai 2012

In Buchendorf hatten wir letztes Jahr unter schwierigsten Umständen sehr spät gepflanzt. Auch jetzt sieht man noch deutlich den Wachstumsunerschied zu Frohnloh. Aber andererseits sehen auch hier die Pflanzen äußerst gesund aus. Und das ist schon einmal die wichtigste Voraussetzung für eine gute Ernte!

Frohnloh, 02. Mai 2012

nur knappe zwei Wochen später sehen die gleichen Erdbeerpflanzen schon SO aus!! Im Frühjahr explodiert die Natur förmlich - uns bleibt nur staunend zuzusehen.

Frohnloh, den 19. April 2012

Kaum ist alles aus dem Winterschlaf erwacht, und es wird etwas wärmer, schon fangen die Erdbeerpflanzen, die am Ende der letzten Ernte abgemäht worden sind, wieder an neu und kräftig auszutreiben. Immer wieder wunderbar!